VITA von Angelika Deininger


Ausbildung / Qualifikationen

1999 - 2001 Bilanzbuchhalterin (IHK)

1991 - 1993 Bürokauffrau (IHK)

1983 - 1986 Bäckereifachverkäuferin (HWK)

 

BERUFSERFAHRUNG

Über 35 Jahre Erfahrung im kaufmännischen Bereich - davon über 16 Jahre Erfahrung als Bilanzbuchhalterin und seit 2007 Erfahrung als Coach.

 

▶  IT-Projekterfahrung seit 2006

▶  Führungs- und Managementerfahrung seit 1987

 

  Intuition und Körperwahrnehmung im Coaching seit 2017

  Mediatorin seit 2015

▶  Reiki-Großmeisterin nach Dr. Mikao Usui seit 2015

▶  Diverse Einweihungen im tibetanischen Reikisystem seit 2015
  Bewusstseinstrainerin und Mentalcoach seit 2011

  Trauerarbeit / Trauerbegleiterin seit 2010

  Entwicklungsprozessbegleiterin seit 2010

  Einweihungen in Full Spectrum Healing (1-3) seit 2009

  Systemische Ausbildung und langjährige Praxiserfahrung seit 1999

  Psychologische Gesprächsführung seit 1996

  Transaktionsanalyse seit 1996

                                                                                                                                                Geschäftsführende Gesellschafterin Angelika Deininger


Stationen meiner beruflichen Laufbahn


12/2010 - heute             INTERIM Managerin Finance und Projektmanagement für ERP-Implementierungen

                                             Homepage:    www.interim-managerin-hamburg.de

12/2010 - heute             Seminarleitung und Coach  


06/2018 - Jetzt                  INTERIM-Managerin - Beratung im Bereich General Ledger in Hamburg

Beratung bei der Abwicklung und Liquidierung mehrerer Gesellschaften; Beratung in der Bearbeitung der Buchungsrückständen nach Insolvenz der Holding.

04/2018 - 06/2018          INTERIM-Managerin - Unterstützung/Beratung im Bereich Accounts Payable in Hamburg

Unterstützung/Beratung im Bereich Accounts Payable (Kreditorenbuchhaltung), Mitarbeitercoaching (Burnout-Prävention), Bearbeiten der Rechnungseingangsbücher, Mahnungen, Kreditkartenabrechnungen, Reiskostenabrechnungen und Erstellung diverser Zahlläufe in verschiedenen deutschen Gesellschaften.

02/2018 - 03/2018          INTERIM Managerin - Unterstützung/Beratung Finance - Client Accounting in Hamburg

Beratung innerhalb des Bereiches Finance – Client Accounting, Reorganisation der Mietvertragserfassung, Eigenständige Erfassung und Abrechnung von Gewerbemietverträgen.

11/2017 - 02/2018          INTERIM Managerin - Unterstützung /Beratung Finance in Hamburg

Operative Unterstützung der Finanzbuchhaltung, Erstellung von IFS-Handbücher für den Finanzbereich, Beratung bei der und selbständige Umsetzung der laufenden Buchhaltung (Abdeckung aller Bereiche), Beratung bei der und eigenständige Umsetzung von Monatsab-schlüssen inkl. Jahresabschluss, Wissenstransfer & Einarbeitung von zukünftigen Mitarbeitern.

08/2017 - 11/2017          INTERIM Managerin - Unterstützung Finance in Hamburg

Übernahme einer Gesellschaft von Diamant ins Navision – Zuordnung der Endsalden der neuen Sach- und Bilanzkonten zum 31.12.2016, Auswertung der fehlenden Kreditoren- und Debitorenkonten und Daten-Aufbereitung in einer jeweiligen Buchungsmatrix (Excel) zur Übernahme ins Navision.  Unterstützung in der laufenden Buchhaltung und Kontenklärung, Intercompany – Abstimmungen und Konsolidierung, Vorbereitung und Unterstützung beim Jahresabschluss von insgesamt 18 Gesellschaften.

04/2017 - 11/2017         INTERIM Managerin - Projektunterstützung SAP / Beratung Finance in Hamburg

Im Zuge der SAP-Projekteinführung 11/2016 funktionieren gewisse Workflows noch nicht korrekt - Analyse der Fehlerquelle! Aufgrund der Einführung mussten Zahlungen über viele Monate noch vom Alt-Programm ausgeführt werden. Hier müssen alle Buchungen vom Kreditor an Zahlungsausgangsverrechnungskonto manuell in SAP nachgezogen werden, damit der dazugehörige Zahlungsausgang ausgeziffert werden kann, Diverse Rückstände von Incoming and Outgoing-Verrechnungskonten abarbeiten; Kontoabstimmungen. Prozess-dokumentation, Definition neuer Workflow-Prozesse, Erstellung von SAP-Handbüchern für den Finance-Bereich.

12/2016 - 04/2017         INTERIM Managerin - Finanzbuchhaltung & Bilanzierung in Hamburg

Analyse und Bestandaufnahme der gebuchten Steuerkonten,   Umsetzung neuer BiLRuG, Konzernabschluss,  Prozessoptimierung und Prozessdokumentation für den Konzernabschluss,  Beratung und Optimierung der Finanzbuchhaltung, insbesondere hinsichtlich der Debitoren- Kreditoren- und Hauptbuchhaltung,  Optimierung der Abläufe und Prozesse in der Buchhaltung,  Analyse, Bestandsaufnahme und Skizzierung von Verbesserungsvorschlägen der Buchhaltungsprozessen sowie deren Umsetzung.

10/2016 - 01/2017         INTERIM Managerin - Finance (Alleinbuchhalterin) in Hamburg

—Bearbeiten und buchen der gesamten Buchhaltung von diversen Gesellschaften; Bearbeitung und buchen der Kreditkartenabrechnungen; Reisekostenabrechnungen und Kassen; Kontenabstimmungen; Schriftverkehr; Erstellen diverser Monatsabschlüsse nach HGB, IFRS (Beteiligungsausweis); Jahresabschlüsse div. Firmen 2015 und Vorbereitung Jahresabschluss 2016; Informationsaustausch an den Hauptinvestor; Diverse Prozessoptimierungen und Projektrealisierungen.

03/2016 - 07/2016        INTERIM Managerin - Accounts Receivable - Shared Service Center in Bremen

Integration der Debitorenbuchhaltung einer neuen Gesellschaft, Abstimmungsarbeiten aus Datenübernahmen der neuen Gesellschaft, Kassen- und Kreditkartenabrechnungen buchen, Anzahlungsvorgänge und Ausgangsrechnungen buchen.

02/2016 - 03/2016        INTERIM Managerin - Lease Contract Management in Hamburg

Unterstützung bei der SAP-basierten Vertragseingabe sowie Stammdatenbereinigung in SAP im System des Investors, Unterstützung bei der Schaffung von Kapazitäten zur Prüfung der SAP-Vertragseingabe.

09/2015 - 12/2015        INTERIM Managerin - Lease Contract Management in Hamburg

Erfassung von Gewerbemietverträgen von Bestandsimmobilien und Center-Neueröffnungen, Abrechnung von Gewerbemietverträgen, Erfassung von Gutachtermieten in SAP und Abstimmung der Werte zwischen IMS/SAP, Bearbeitung der Flächenbestandslisten, Durchführung der Stammdatenpflege im Projekt "Objektakte" - die Durchführung erfolgt in den Systemen RE-IFX, SAP sowie IMS.

11/2014 - 01/2015        Projektmanagement ERP-Implementierung MS Dynamics AX 2012 in Hamburg

Einführung MS Dynamics AX 2012 R3 für den Teilprojektbereich Finanzbuchhaltung (Kreditor, Debitor, Anlagenbuchhaltung, Bankbuchhaltung / Zahlungen, Kassen (Filialen) und Hauptbuch, Durchführung der Testläufe und Erstellung des Testberichts, Fehlerbeschreibung im AX ProjektLog I Erstellung von Schulungsunterlagen und Dokumentationen.

07/2014 - 09/2014        INTERIM-Managerin Accounts Payable - Shared Service Center in Hamburg

Leitung der Kreditorenbuchhaltung mit Personalverantwortung (25 MA), Prozessoptimierung Rechnungsworkflows WMD/IVM, Prozessdokumentationen erstellen, Unterstützung bei Anwenderproblemen in SAP FI und MM, Unterstützung in den laufenden Projekten, Bildung der Schnittstelle zur IT.

02/2014 - 04/2014        INTERIM-Managerin - Asset Management in Hamburg

Unterstützung in der laufenden Buchhaltungsbearbeitung von diversen deutschen Objektgesellschaften, Ausführung und Überwachung des Zahlungsverkehr National, Mahnwesen National, Kontenabstimmung, AX/IMS-Abstimmung, Projektbuchungen abstimmen mit der Limitführung, Umsatzsteuer, Erstellen von Jahresabschlüssen deutscher Objektgesellschaften, Unterstützung bei der Erstellung des Konzernabschlusses.

01/2014 - 01/2014        INTERIM-Managerin - General Ledger in Hamburg

—Unterstützung im Jahresabschluss 2013 von 250 - 300 deutscher Projektgesellschaften (Joint Ventures) und diverser Konzernabschlüsse 2013, —Ansprechpartner für Joint Venture Partner, Mitarbeiter, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater.

10/2013 - 12/2013        INTERIM-Managerin - Finance in Hamburg

Leitung der Finanzbuchhaltung mit Personalverantwortung (6 MA), —Unterstützung bei der Erstellung des Monatsabschlusses und Vorbereitung Jahresabschluss 2013 (HGB/BiLMoG),  Bearbeiten von Devisentermingeschäfte und Forderungsabtretungen, Führen von Bewerbungsgesprächen, Unterstützung im Auswahlverfahren, Sicherstellen der Qualität der Buchhaltung, Ansprechpartner für die Finance-Mitarbeitern, Unterstützung in den laufenden Projekten.

05/2013 - 09/2013        INTERIM-Managerin - Asset Management in Hamburg

Unterstützung als Client-Accountant für das Team Asset Management im Aufgabenbereich österreichischer und deutscher Objekt-buchhaltungen, Monatliches Reporting an die Eigentümer der Objektgesellschaften, —Vertragsbearbeitung und Erfassung, erstellen der Dauermietabrechnungen, Umsatzmietabrechnungen und Indexmietanpassungen / Abrechnungen, ——Bearbeitung der Flächenbestandslisten, —Schriftverkehr National / International.

08/2012 - 04/2013         INTERIM-Managerin Finance und  Projektunterstützung  (Umstrukturierung) in Hamburg

Unterstützung als Accountant für die Quartalsabschlüsse 2013 und Jahresabschlüsse 2012 von 250-300 deutscher Projektgesellschaften, Konzernabschluss 2012, Related Party Transactions-example 2012, Erstellung von Rücktrittsvereinbarungen und Kreditvereinbarungen zwischen den Gesellschaften, Unterstützung bei der Umstrukturierung der kompletten Abteilung Finance (ca. 100 MA), Vorbereitung der Bilanzen zur Veröffentlichung im Bundesanzeiger, IC-Abstimmung, Vorbereitung Impairment Test 2012.

02/2012 - 07/2012        INTERIM-Managerin - Accounting & Controlling in München

Komplette Abwicklung der Reprü, Überwachung aktivierungsfähiger Vermögenswerte, Unterstützung im Rückstellungsprozess National / International, Prozessoptimierung, Prozessdokumentation.

07/1986 - 03/2011       Kaufmännische Angestellte in diversen Klein- und Mittelstandsunternehmen

Tätigkeiten im Verkauf, im kaufmännischen Bereich und in der Finanzbuchhaltung / Bilanzbuchhaltung.

08/1983 - 07/1986       Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin