Die Macht der Reflexion   -    Reflexion vor Reaktion / Reaktion vor Reflexion?


Wir haben gelernt auf alles, was im Außen auf uns zukommt zu reagieren – und dass oft sehr schnell. Dabei haben wir außer Acht gelassen, dass wir bevor wir darauf reagieren uns erst einmal die Zeit nehmen sollten, für dass da ist, zu reflektieren, damit wir dann in Ruhe entscheiden können, wie wir darauf reagieren wollen.

Warum haben wir nicht gelernt, dass wir uns hierzu Zeit nehmen, können und dürfen, um dann letztendlich bewusst zu wissen, wie man darauf wirklich reagieren will - und wir dann letztendlich auch mit unserer eigenen Entscheidung bzw. Reaktion zufrieden sein zu können.

Wie oft ist es Dir schon passiert, dass Du aufgrund eines äußeren Umstandes schnell reagiert hast und anschließend über Dich selbst geärgert hast, dass Du schon wieder z. B. „Ja“ gesagt hast, wo Du nach einer gewissen Zeit und Abstand merkst, dass Du doch lieber „Nein“ gesagt hättest? Oder Dich provoziert jemanden im Außen aufgrund seines Verhaltens und / oder seiner Äußerung und Du reagierst ab genervt und / oder beschimpfst Dein Gegenüber dafür – oder Du gehst komplett in den Rückzug?


  zum vergrößern - Bild anklicken!


Was bedeutet es für uns, wenn man ständig nur reagiert ohne inne zu halten um rein zu spüren was und warum „triggert“ das mich nun an oder um zu überlegen, will ich das auch wirklich? Dadurch übergeht man permanent sich und seine wahren Wünsche und Bedürfnisse. Solange man an dieser Verhalten Struktur fest hält, wird sich unser Bewusstsein aber auch unser Verhalten und damit das Miteinander nicht ändern.

Das bedeutet im Umkehrschluss – es wird sich auch in Deinem Umfeld/Leben weit Gehens nichts ändern. Du wirst im „Außen“ so lange „an getriggert“, bist Du erkennst, wie und was Du ändern solltest. Nun kannst Du Dich natürlich Dein ganzes Leben Dich über die „Anderen“ und / oder über Dich selbst ärgern, aber wäre es nicht sinnvoll Dir einfach einmal Zeit zu nehmen um zu reflektieren um dann zu erkennen was und wie Du mit dieser Anforderung umgehen willst?

Fange einfach mal an, wenn Dich zukünftig jemand fragt, ob Du das machen könntest, Deinem Gegenüber zu sagen, Du, da muss ich erst einmal darüber nachdenken. Natürlich wird Dein Gegenüber erstaunt sein und Dich fragend anschauen, aber lass Dich nicht irritieren. Denn es ist doch klar, dass Dein Umfeld sich daran erst einmal gewöhnen muss, und selbstverständlich sind die Anderen eine solche Reaktion von Dir nicht gewohnt.

Oder Du merkst, durch das, was Dein Gegenüber ausspricht und / oder sich Dir gegenüber verhält, kommt z. B. eine Wut und/oder ein Unbehagen oder sonstiges Gefühl hoch. Registriere diese Reaktion und versuche damit zu reflektieren, woran Dich das eventuell erinnert, um für Dich in die Klärung zu gehen. Denn Dein Gegenüber hilft Dir dabei alte Verletzungen und Erfahrungen nochmals in Dein Bewusstsein zu holen, damit Du es anschließend verabschieden kannst.

Solange wir das aber nicht tun, wird uns im Außen immer wieder jemand „antriggern“ und wir ärgern uns ein Leben lang über die Anderen.


Definition Reflexion

Reflexion bezeichnet die Tätigkeit, eine Erfahrung Revue passieren zu lassen und sie dabei unter verschiedenen Gesichts-punkten zu durchdenken, um Erkenntnisse aus ihr zu gewinnen und an ihr zu wachsen. Gerade auf negative Erfahrungen, Fehler und Kritik sollte eine Reflexion folgen. Sie befähigt dazu, eine eigene Meinung zu entwickeln und Erkenntnisse aus einer Erfahrung zu ziehen. Wichtig für den Erfolg jeder Reflexion, ob selbstständig oder in einer Gruppe, ist die offene Atmosphäre und die Fähigkeit des Reflektierenden, die Angelegenheit und das Feedback dazu nicht persönlich zu nehmen, sondern konstruktiv damit umzugehen.


  zum vergrößern - Bild anklicken!


Ich weiß, dass es schwer ist, das rationell nachvollziehen zu können. Ich habe auch lange Zeit gebraucht, bis ich das verstanden habe. Und manches Mal müssen wir einfach mal was Neues probieren um Altes hinter uns zu lassen. Nimm Dir die Zeit des Rückzugs zur inneren Einkehr und zur Selbstreflexion. Es wird Dir eine neue Dimension eröffnen – viel Erfolg damit!

Und solltest Du Hilfe benötigen, dann ruf mich einfach an oder schreib mir eine E-Mail. Kontaktformular