Hochsensibel-Test Auswertung!


30-45 Punkte:

Du bist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht hochsensibel. Umso schöner ist es, das Du Dir die Zeit für den Test genommen hast. Du hast damit Dein Interesse an diesem Thema bekundet und einen kleinen Einblick erhalten, welche Facetten das Leben eines hochsensiblen Menschen haben kann. Schon dies ist für ein verständnisvolles Miteinander und Respektieren der unterschiedlichen Bedürfnisse förderlich. Im Umgang mit hochsensiblen Freunden, Kollegen, Kinder und/oder Deinem Partner hast Du nun vielleicht eine Idee für die individuellen Talente, Fähigkeiten und Belastungsgrenzen.

46-66 Punkte:

Du hast einige Fragen im Test als eher oder sogar voll zutreffend beantwortet. Überwiegend hast Du sie jedoch für Dich verneint. Es spricht einiges dafür, dass Du nicht hochsensibel bist. Dies ist allerdings nur ein erster Anhalt. Reflektiere Deine eigenen Wahrnehmungen und Empfindungen. Möglicherweise bist Du eine einfühlsame Person, die hin und wieder ihre „reizarmen“ Auszeiten benötigt - nicht aber die besondere Achtsamkeit und Lebensanpassung wie eines hochsensiblen Menschen.

67-95 Punkte:

Du bist mit einiger Wahrscheinlichkeit ein hochsensibler Mensch. Verschiedene wiederkehrende Merkmale hochsensibler Personen hast Du für Dich bejaht. Das innere Erleben und die Empfindungen stellst Du dabei nicht auf allen Ebenen gleichermaßen reizintensiv fest. Das ist nicht ungewöhnlich. Deine Sensibilität ist in einigen Bereichen stärker ausgeprägt als in anderen. Umso wichtiger ist die Kenntnis Deiner individuellen Fähigkeiten, Talente aber auch Belastungsgrenzen. Achte auf Dich und Deine Bedürfnisse, setze im Hinblick auf Reize gezielt Grenzen, nimm Dir bei Bedarf Auszeiten und gehe in die Natur/Ruhe.

96-120 Punkte:

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Du ein hochsensibler Mensch bist. Deine Sensibilität beschränkt sich nicht auf einzelne Bereiche, Du nimmst vielfältige Reize intensiver wahr und ihre Verarbeitung ist auf mehreren Gebieten eine besondere. Vielleicht liegt für Dich eine große Herausforderung darin, in Deiner Sensibilität eine gute Balance zwischen Deinen Talenten, Empfindungen und Belastbarkeitsgrenzen zu finden? Du bist mit Deiner Hochsensibilität nicht allein. Hast Du eine Sehnsucht danach, endlich verstanden zu werden bzw. willst Du Dich besser verstehen?


Besonders sensibel – und nun?

Ein online Test kann nur ein erster Schritt sein. Hast Du mit dem Test Deine Vermutung bestärkt, dass Du ein hochsensibler Mensch bist? Dann liegt vermutlich die vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema Hochsensibilität nahe, damit es Dir nicht im Wege steht, sondern Du mit dieser Besonderheit Erfolgreich werden kannst.

In meinem Coaching unterstütze ich meine hochsensiblen und hochsensitiven Klienten dabei, ihre speziellen Bedürfnisse und Ansprüche aufgrund Ihrer Sensibilität und Sensitivität zu erkennen und wie sie diese in ihrem beruflichen als auch privaten Alltag wirkungsvoll Stück für Stück integrieren können.  Kontaktformular