Seminare & Termine
für den kaufmännischen Bereich
Seminare mit max. 3 Teilnehmern! Wo findet man das heute noch?
Angebotserstellung – Wie erstelle ich ein Angebot?
Grundlage zur Angebotserstellung ist die Anfrage des Kunden. Diese kann mündlich oder schriftlich vorliegen. In seiner Anfrage beschreibt der Kunde seinen Bedarf. Angebote müssen technisch einwandfrei ausgearbeitet sein und sie sind gleichzeitig ein Aushängeschild der eigenen Firma. Das erfolgt in der Beschreibung des Liefer- und Leistungsumfanges. Dann sind die angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu bepreisen. Zuletzt sind kaufmännische und juristische Festlegungen zu treffen.
Veranstaltungsort: Schlehenstr. 28, 24536 Neumünster
Seminar-Dauer: ca. 3 Stunden
Anzahl Teilnehmer: max. 3 Personen
Seminarkosten: 120,00 Euro inkl. gesetzl. MwSt.
Termine: auf Anfrage!
Angebot wird zum Auftrag - Wie erstelle ich eine Auftragsbestätigung?
Warum eine Auftragsbestätigung erstellen? Eine schriftliche Auftragsbestätigung sollten Sie aus folgenden Gründen erstellen und von Ihrem Kunden mit Datum unterschreiben lassen: um Missverständnisse zu vermeiden, nach einer mündlichen und/oder telefonischen Bestellung oder Beratung, falls Sie zuvor ein unverbindliches Angebot gestellt haben, bei wesentlichen Änderungen, insb. bei Preis und Lieferfristen und falls Sie nochmals explizit auf Ihre ABG`s hinweisen wollen und damit Sie schneller abrechnen können.
Veranstaltungsort: Schlehenstr. 28, 24536 Neumünster
Seminar-Dauer: ca. 3 Stunden
Anzahl Teilnehmer: max. 3 Personen
Seminarkosten: 120,00 Euro inkl. gesetzl. MwSt.
Termine: auf Anfrage!
Belegorganisation – und wie strukturiere ich meinen Arbeitsplatz?
Wer kennt das nicht, da ist man ein paar Stunden nicht im Büro und schon landet alles kreuz und quer auf dem Schreibtisch und man braucht eine gefühlte Ewigkeit bis man die Übersicht darüber hat. Oder man findet seine Unterlagen nicht mehr, die man „aufgeräumt“ hat. In diesem Workshop darf jeder sein Anliegen vortragen - durch die praxisbezogenen Erfahrungen und Kreativität der anwesenden Teilnehmer-/innen können wir gemeinsamen nach der umsetzbaren Lösung schauen!
Veranstaltungsort: Schlehenstr. 28, 24536 Neumünster
Seminar-Dauer: ca. 3 Stunden
Anzahl Teilnehmer: max. 3 Personen
Seminarkosten: 120,00 Euro inkl. gesetzl. MwSt.
Termine: auf Anfrage!
Businessplan_Modul 1 - Bausteine eines Businessplanes
Professionell abgefasst wird der Businessplan zum Schlüsseldokument für die Beurteilung und Steuerung Ihrer Geschäftstätigkeit. Genutzt wird der Plan als Kommunikationsmittel zur Vorlage bei Kreditgebern, Investoren, potenziellen Gesellschaftern, zur Planung und Kontrolle Ihrer Unternehmensziele und zur Präsentation vor Geschäftspartnern. Mit der Vorlage eines Businessplans beweisen Sie Ihre Fähigkeit, alle Aspekte Ihrer Unternehmensgründung und -führung klar und verständlich darstellen zu können. Bevor Sie jedoch Ihren Businessplan an Dritte weitergeben, richtet sich der Inhalt zunächst an Sie, mit dem Ziel, ein tragfähiges Fundament für Ihre geplante Unternehmensgründung oder Expansion zu erarbeiten. Es gibt keine festen Vorgaben zur Gliederung eines Businessplans. Die Gliederungspunkte können je nach Ausrichtung und Struktur der Unternehmung variieren. In dem Seminar besprechen wir die einzelnen relevanten Punkte - nebenbei lasse ich meine persönlichen Erfahrungen einfließen.
Veranstaltungsort: Schlehenstr. 28, 24536 Neumünster
Seminar-Dauer: ca. 3 Stunden
Anzahl Teilnehmer: max. 3 Personen
Seminarkosten: 120,00 Euro inkl. gesetzl. MwSt.
Termine: auf Anfrage!
Businessplan_Modul 2 - Optimierung Ihres Businessplanes
Optimierung der bereits erstellten Businesspläne der Seminarteilnehmer. Hierfür bringen Sie bitte Ihre Businesspläne ausgedruckt mit! Diese werden wir dann systematisch analysieren und optimieren. Sollten Sie bereits ein eigenes Firmenlogo haben, dann bringen Sie dieses auf einem USB-Stick mit.
Veranstaltungsort: Schlehenstr. 28, 24536 Neumünster
Seminar-Dauer: ca. 4 Stunden
Anzahl Teilnehmer: 1 Person
Seminarkosten: 360,00 Euro inkl. gesetzl. MwSt.
Termine nach Vereinbarung!
Professionelle Briefe und E-Mails nach DIN-Norm entwerfen - so geht's – mit Word von Windows!
Professionelle Briefe und Emails sollten so strukturiert werden, dass der Empfänger sofort erkennt, was Sie ihm mitteilen wollen. Ein DIN-gerechter Aufbau erleichtert dem Lesenden die Übersicht. Word bietet dafür mit seinen Vorlagen und Funktionen alle Voraussetzungen.
Veranstaltungsort: Schlehenstr. 28, 24536 Neumünster
Seminar-Dauer: ca. 2 Stunden
Anzahl Teilnehmer: max. 3 Personen
Seminarkosten: 100,00 Euro inkl. gesetzl. MwSt.
Termine: auf Anfrage!
Formulare und Vorlagendatei erstellen
Werden bei Ihnen in der Firma öfter gleichartige Dokumente erstellt, so lohnt sich die Erstellung einer Vorlagendatei, in der alle zu verwendenden Formate und Seiteneigenschaften festgelegt werden. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Dokumente optisch einheitlich aussehen. Ordentlich durchformatierte Dokumente erleichtern nicht nur die direkte Arbeit mit den Dokumenten und sparen viel Zeit ein.
Veranstaltungsort: Schlehenstr. 28, 24536 Neumünster
Seminar-Dauer: ca. 2 Stunden
Anzahl Teilnehmer: max. 3 Personen
Seminarkosten: 100,00 Euro inkl. gesetzl. MwSt.